CHUN 22 (2007)

DOKUMENTATION

  • Jens Bleiber: XIV. Tagung zum modernen Chinesischunterricht "Sprachliche und interkulturelle Kompetenz", Universität Trier, 6.-8. Oktober 2006
  • Klaus Stermann: Zur ersten Verleihung des Friedhelm-Denninghaus-Preises
  • Nachruf auf DAI Kechang

BEITRÄGE

  • Peter Jandok: Interkulturelle Kommunikation im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache
  • Sebastian Vötter: Ist Kultur erlernbar? Zum Lehren und Lernen von Kultur im Rahmen chinawissenschaftlicher Studiengänge
  • JIN Meiling / Heribert Lang: Chinesische Entsprechungenzu den häufigsten Formen des deutschen Konjunktivs
  • Zhuo Jing-Schmidt: Subjektivität, Emotionalität und die chinesische ba-Konstruktion
  • WANG Jingling: Alternative Klassifizierung für die Subordination 主从复合句 im Chinesischen und im Deutschen
  • HU Huiru: Kontrastive Betrachtung deutscher und chinesischerbildlicher Phrasen in der Erzählinteraktion – eine Fallstudie
  • Chris Merkelbach / Nikolaos Katsaounis: "Und lernt zu Hause schön die neuen Wörter!" Wege zu einer kommunikativen Wortschatzvermittlung
  • LIU Weijian: Kontrastiv, kommunikativ und kreativ – Zur Vermittlung chinesischer Grammatik im Gymnasialunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit über Fragepronomen
  • LIN Chin-hui 林钦惠: 句末助词之言谈功能分析与教学建议---以“啊”为例

CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK

  • Jana N. Hoffmann / Andreas Guder: "Une langue émergente" – Chinesischunterricht in Frankreich
  • TSAO Chang-Chen: Phonetiktraining als sinnvolle Ergänzungzum Chinesischunterricht
  • WANG Fang: Lernen mit Freude und Didaktisierung der Sprache und Schrift – Erfahrungsbericht über den Chinesischunterricht an der Huade-Chinesisch-Schule Stuttgart

REZENSIONEN

  • Zhou, Yi / Rath, Marion: sān rén xíng – Annas Sommer in Beijing. Roman in chinesischen Schriftzeichen. Stuttgart: Schmetterling Verlag, 2007. (Margarete Prüch)
  • Zhu Xiaoxing / Yue Jianling u. a. (Hg.): Chinesisch erleben – Leben in China. 体验汉语——生活篇 Tǐyàn Hànyǔ. Shēnghuó piān. Beijing: Gaodeng Jiaoyu Chubanshe, 2006. (Katrin Buchta)
  • Zhang Hong / Yue Wei (Hg.): Chinesisch erleben – Berufskommunikation in China. 体验汉语——商务篇 Tǐyàn Hànyǔ. Shāngwù piān. Beijing: Gaodeng Jiaoyu Chubanshe, 2006. (Katrin Buchta)
  • Beppler-Lie, Marie-Luise / Wu Jianhong: Business Chinesisch. Sprache und Kultur für die Geschäftsreise. Ismaning: Hueber, 2006. (Sabine Hesemann)
  • Mey, Monika: Chinesisch für Einsteiger. Modernes Chinesisch effektiv lernen. Über 400 Kurzzeichen mit Anleitung zum Zeichenaufbau. München: Compact Verlag, 2006. (Helga Kunsemüller)

MITTEILUNGEN

  • Ausschreibung des Friedhelm-Denninghaus-Preises 2008
  • Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache
  • Antrag auf Mitgliedschaft im FaCh
  • Hinweise für CHUN-Beiträge
  • Aufgaben und Ziele des FaCh (hintere Umschlagseite innen)