协会公告

Empfehlungen, Thesenpapiere und Resolutionen

2018

Empfehlungen des FaCh zur Ausbildung von Lehrkräften für das Schulfach Chinesisch in Deutschland 2018

2016

Leipziger Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch 2016 zum Chinesischunterricht im Rahmen von chinaorientierten BA- und MA-Studiengängen

德语区汉语教学协会2016年对高等学校中国相关学科学士/硕士学位汉语教学的莱比锡建议

2015

德国高等院校汉语教师招聘条件有关信息 (Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischdozent an deutschen Hochschulen)

德国中学汉语教师资格要求有关信息 (Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen als Chinesischlehrer an Sekundarschulen)

2012

Acht Thesen zur Etablierung des Schulfachs Chinesisch im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland

德语区汉语教学协会针对在德国教育体制中设立汉语教学科目的八项主张

2010

Erklärung des Fachverbands Chinesisch e.V. zur neuen Chinesischprüfung HSK

德语区汉语教学协会对新汉语水平考试的几项说明

Statement of the Fachverband Chinesisch e.V. on the new HSK Chinese Proficiency Test

2008

Empfehlung des Fachverbands Chinesisch zum Anforderungsniveau für Abiturprüfungen im Fach Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Übersetzer und Dolmetscher für Chinesisch - Ausbildungswege in Deutschland (Andreas Guder)

2005Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch e.V. zur Stellung der Fremdsprache Chinesisch in chinawissenschaftlichen Studiengängen / 德國汉语教学协会关于重视大学汉学专业汉语教学的建议
2005Erlanger Resolution des Fachverbands zum Status von Chinesisch als Fremdsprache im sekundären und tertiären Bildungsbereich (Veröffentlichung der "Erlanger Resolution")
1997Dillinger Erklärung zum Chinesischen als spätbeginnende Fremdsprache am Gymnasium (Veröffentlichung der "Dillinger Erklärung")
1993Richtlinien Chinesisch für die gymnasiale Oberstufe (Bremen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg)
1992Thesen zur Ausbildung von Dolmetschern für Chinesisch
1990Resolutionen für den Erhalt der Dolmetscher- und Übersetzerausbildung Chinesisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Forschungsgruppe Sinologie an der Akademie der Wissenschaften
1990Studienmaterial des Staatlichen Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung Speyer: Chinesisch-Unterricht als fakultative Fremdsprache an Gymnasien
1984Resolution an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder zur Fremdsprache Chinesisch an Gymnasien