Fachzeitschrift CHUN

Unsere jährlich erscheinende Fachzeitschrift „CHUN - Chinesischunterricht“ ist das einzige Fachorgan zu Chinesisch als Fremdsprache in Europa. Es wird allen Mitgliedern kostenlos zugesandt und wird von den meisten ostasienwissenschaftlichen Institutionen im deutschsprachigen Raum bezogen.

Bis 2002 erschien CHUN bei Julius Groos, seit Ausgabe 18/2003 erscheint „CHUN – Chinesischunterricht“ beim Iudicium Verlag.

Geeignete Beiträge aus den Bereichen Sinolinguistik, Fremdsprachendidaktik und Chinawissenschaften können jederzeit direkt an den Vorstand des Fachverbands geschickt werden. (Publikationssprachen Deutsch, Englisch oder Chinesisch, Redaktionsschluss jährlich Ende Februar). Bitte beachten Sie die Hinweise für CHUN-Textbeiträge.

Unter jeder Ausgabe finden sich - mit freundlicher Genehmigung des Iudicium Verlags - von der Redaktion ausgewählte Fachartikel im pdf-Format.

CHUN 34 (2019)

CHUN 33 (2018)

CHUN 32 (2017)

Romina Kestner: Phraseologismen im schulischen Chinesischunterricht – eine didaktische Ressource zur Wortschatzvermittlung (pdf)

Ergänzung zum Artikel von YOU Wenhao: Lernaufgaben (pdf)

CHUN 31 (2016)

Felix Meyer zu Venne: Alles nur Theater? Dramapädagogische Ansätze bei der Vermittlung von Grammatik im Schulunterricht Chinesisch als Fremdsprache (pdf)

CHUN Special edition 2015

Guder, Andreas / Fachverband Chinesisch (eds.) European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL) / Europäischer Referenzrahmen für Chinesisch als Fremdsprache. (English-German edition of the project “European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL)” Levels A1.1 / A1 / A1+ / A2 / A2+. München: iudicium 2015.

CHUN 30 (2015)

Marion KRAMES: Wortschatz, Worterkennung und Leseverstehen in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF) (pdf)

Dissertation von Marion Krames: Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF): Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF) (pdf)

CHUN 29 (2014)